Wir leben in Zeiten großer Herausforderungen. Niemand kann in die Zukunft schauen, aber eines ist klar: Wir müssen uns auf den Weg machen Antworten auf neue Fragen zu finden.
Erfahrungen aus der Vergangenheit werden im Zweifel zum Ballast, Netzwerke, die man glaubt zu haben, sind plötzlich wertlos und Ruhe und Vernunft bewegen niemanden.
Die Erfahrungen aus vielen Kommunen in Deutschland zeigen, dass ein neuer Typ Bürgermeister gefragt ist. Einer der zuhört, wagt neue Wege zu beschreiten und das aus der Mitte der Einwohner. Dabei greift er auf die Erfahrung aus der Praxis zurück. Eine, die über den Tellerrand hinausgeht und durch Kultur und unterschiedliche Aufgaben geprägt ist.
Und nicht zu vergessen - acht Jahre sind kein Sprint, sondern Marathon. Ich gehe ambitioniert in diese Zeit, möchte gestalten und nicht verwalten.
Ich habe weltweit Projekte begleitet, Unternehmen aufgebaut, Mitarbeiter führen und entwickeln dürfen und kann rückblickend sagen: Alle Unternehmen existieren und haben sich gut entwickelt. Diese Erfahrung bringe ich mit ins Amt und darf auf ein eingespieltes Team in der Gemeinde bauen. In der Führung sitzen bereits erfahrene Menschen und mit denen werde ich in Zukunft gut arbeiten.
Wenn Sie wollen, dann kann ich…